Nach einer Bauzeit von gut 8 Monaten läuft die von der Reederei „Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft Eggert & Amsinck“, kurz Hamburg Süd, in Auftrag gegebene CAP SAN DIEGO bei der Deutschen Werft AG in Hamburg-Finkenwerder vom Stapel.
Nach der Werftprobefahrt in der Deutschen Bucht erfolgt die offizielle Übergabe an die Hamburg Süd. Am 29. März beendet die CAP SAN DIEGO ihre Probefahrt in Cuxhaven und tritt am Morgen des 30. März ihre erste Reise nach Südamerika an.
Nach den Häfen Montreal, Baltimore, New York, Recife, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Santos, Antwerpen, Rotterdam und Bremen macht die CAP SAN DIEGO zum ersten Mal wieder im Heimathafen Hamburg fest.
In der Deutschen Werft wird die Luke 2 unterteilt und erhält back- und steuerbords kühlbare Taschenluken sowie eigene Lukendeckel; der Mittelschacht bleibt weiterhin dem Schwer- und Stückgut vorbehalten.
Die CAP SAN DIEGO verkehrt im regelmäßigen Liniendienst zwischen Europa und der Ostküste Südamerikas und absolviert in dieser Zeit 120 Rundreisen. Eine Rundreise dauert etwa 60 Tage.
Verkauf der CAP SAN DIEGO an die spanische Reederei YBARRA. Das Schiff fährt nun unter panamesischer Flagge, absolviert aber weiter die gewohnten Rundreisen in Hamburg Süd Charter.
Die Charter für Hamburg Süd läuft aus und der Schiffsname wird in „San Diego“ geändert.
Die „San Diego“ wird an die Multitrade Shipping Inc., Monrovia verkauft, in „Sangria“ umgetauft und fährt unter der Flagge der Karibikinseln St. Vincent & Grenadine, Heimathafen Kingstown.
Die Freie und Hansestadt Hamburg kauft die „Sangria“ unmittelbar vor dem Verschrottungstermin.
Die „Sangria“ macht in Cuxhaven fest. Die etwa zwanzigköpfige indische Mannschaft, die das Schiff über Colombo nach Hamburg gebracht hatte, geht unverzüglich von Bord.
In Cuxhaven macht sich ein von Tag zu Tag größer werdendes Team von Freiwilligen daran, das Schiff für die vorgesehene Rückkehr nach Hamburg herzurichten, doch alle Arbeiten und der schnell vorgenommene neue Farbanstrich können den schlechten Zustand des Schiffes kaum verbergen: Teile der Aufbauten sind kaum mehr bewohnbar, das Ladegeschirr ist nur noch eingeschränkt funktionstüchtig und das Schiffsinventar unvollständig.
Mit Übergabe des Schecks geht das Schiff in das Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg über. Am Heck wird die Flagge von St. Vincent & Grenadine eingeholt und die deutsche Flagge gehisst – aus der „Sangria“ wird wieder die CAP SAN DIEGO.
Die Cap San Diego fährt mit einer Besatzung von etwa 70 Freiwilligen und über 200 Gästen die Elbe hoch und macht an der Überseebrücke fest. Dort wird der „weiße Schwan des Südatlantiks“ von Kapitän Manfred Stroncik offiziell an den damaligen Bürgermeister Klaus von Dohnanyi übergeben und am Signalmast die Flagge der Hamburger Admiralität gehisst, die als neuer Eigentümer vorgesehen ist.
Die CAP SAN DIEGO erhält einen vorübergehenden Liegeplatz am Kirchenpauerkai.
Die CAP SAN DIEGO erhält ihren vorläufigen Liegeplatz in Neumühlen.
Werftaufenthalt in Dock 15 der Werft HDW (Werk Ross) zur Generalüberholung.
Übernahme durch die Stiftung Hamburger Admiralität, anschließend Gründung der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH und Beginn der Erarbeitung von Nutzungskonzepten.
Zum 800. Hafengeburtstag und auch zur Sail ´89 (13.–23. Juli) begrüßt die CAP SAN DIEGO in Neumühlen mehr als 3.000 Besucher an Bord.
Die Firma „Ökotech e.V.“ als Beschäftigungsfirma für arbeitslose Werftarbeiter (HDW) kommt an Bord. Es beginnen umfangreiche Umbauarbeiten.
Um das Schiff den Museumsbesuchern besser zugänglich zu machen, entstehen Durchbrüche und Treppenaufgänge in den Ladeluken und Süßöltanks; die Mannschaftskammern steuerbords werden zusammengefasst und zu einem Bord-Restaurant umgebaut, Sozialräume und Büros werden eingerichtet.
Fahrt mit 500 Gästen vom alten Liegeplatz Neumühlen an den neuen Liegeplatz: die Außenkante der Überseebrücke.
Die CAP SAN DIEGO verholt von der Außenkante zum endgültigen Liegeplatz Innenkante Überseebrücke mit Dockschlössern an extra gerammten Pfählen.
Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit beginnen mit Unterstützung verschiedenster Firmen umfangreiche Maschinenarbeiten.
Das fünfte „Admiralitätsessen“ findet zum ersten Mal an Bord in Luke III statt.
Die ersten Kolben der Hauptmaschine werden gezogen und überholt.
Ökotech e.V. beginnt mit der Überholung sämtlicher Lenz- und Ballastleitungen für die Doppelbodentanks. (Fertigstellung 1997)
Nach Reparatur durch „Ökotech“ in Finkenwerder kommen die Rettungsboote wieder an Bord.
Die CAP SAN DIEGO fährt nach Brunsbüttel. Am 20. Juni nimmt sie als größter Museumsfrachter an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Nord-Ostsee-Kanales teil. 300 Gäste sind auf dieser Reise durch den Kanal bis Kiel an Bord.
Die CAP SAN DIEGO verholt mit eigener Kraft und Schlepperassistenz in die Norderwerft zur Generalüberholung. Werftaufenthalt: 17 Tage.
Gästefahrt nach Cuxhaven. Rückkehr am 4. Oktober 1998.
Gästefahrt nach Cuxhaven; Rückfahrt am 30. August 1999
Gästefahrt zum Hafengeburtstag nach Cuxhaven, Rückfahrt 5. Mai 2000. Danach fährt die CAP SAN DIEGO auch 2002, 2003 und 2004 kurz vor dem Hafengeburtstag nach Cuxhaven und kehrt dann mit der Einlaufparade nach Hamburg zurück.
Die CAP SAN DIEGO fährt nach Cuxhaven und von dort aus am 4. Juli nach Hamburg–Blankenese; dort macht sie bis zum 9. Juli am Fähranleger fest, um an der 700-Jahr-Feier Blankenese teil zu nehmen.
Verleihung des „Maritim Heritage Award“ durch den World Ship Trust.
Die CAP SAN DIEGO fährt mit geladenen Gästen zur Einweihung des neuen Containerterminals Altenwerder (CTA).
Die CAP SAN DIEGO wird vom Denkmalschutzamt Hamburg unter der Nummer 1406 in die Denkmalsliste eingetragen.
Hotelkonzession für die Passagierkabinen und die Kapitänssuite
Eröffnung der CAP SAN DIEGO Poolbar
Die CAP SAN DIEGO verholt unter Schlepperassistenz in das Schwimmdock 10 bei Blohm + Voss Repair zur Wiedererlangung der Klasse. Die Kosten von rund 2 Millionen Euro finanziert die Hamburger Admiralität zur Hälfte aus Spendengeldern, die andere Million Euro stellt daraufhin die Hansestadt Hamburg zur Verfügung. Werftaufenthalt: 17 Tage. Danach erhält die CAP SAN DIEGO das Klassenzeichen: „100 A 5 (K 50)“ vom Germanischen Lloyd und den Fahrterlaubnisschein der Seeberufsgenossenschaft.
Werftprobefahrt mit rund 300 Gästen an Bord auf der Elbe bis Glückstadt und Rückkehr an den Liegeplatz Überseebrücke.
Gästefahrt nach Cuxhaven und Rückkehr mit der Einlaufparade zum Hafengeburtstag am 5. Mai 2006.
Große Benefizgala anläßlich des 20. Jahrestages der CAP SAN DIEGO in Hamburg
Gästefahrten zum Hafengeburtstag
1. Juli: Gästefahrt nach Cuxhaven; Aufenthalt bis 11. Juli auf Einladung der Stadt Cuxhaven als Flaggschiff zum „Tag der Niedersachsen“
Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal zur Kieler Woche und Teilnahme an der Windjammerparade
Teilnahme an den 1. Hamburger Cruise Days mit täglichen Abendfahrten
Der „CAP SAN DIEGO Audio-Guide“ feiert Premiere: als Hörspiel konzipiert und mit einer Vielzahl von „O-Tönen“, Geräuschen und Musik kann man nun auf eine akustische Zeitreise gehen–an 20 Stationen auf dem Schiff wird ein Stück Seefahrtsgeschichte lebendig gemacht.
Die Kunstintervention „Souvenir“ von Reto Emch. Der renommierte Schweizer Performance–Künstler setzt mit Wasser und Lichtprojektionen die CAP SAN DIEGO in eine Schneekugel.
Die CAP SAN DIEGO fährt zum „evangelischen Kirchentag“ nach Bremen! Über Cuxhaven führt die Reise um Helgoland herum, durch die Weser mit Übernachten in Bremerhaven zum Europahafen in Bremen, wo der „weiße Schwan“ ein wesentliches Zentrum der Kirchentagsveranstaltungen ist.
Die CAP SAN DIEGO fährt durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel und macht erstmals Zwischenstation im Rendsburger Kreishafen
Die CAP SAN DIEGO fährt – von Lichtkünstler Michael Batz blau illuminiert – mit bei der großen Parade anlässlich der 2. Hamburg Cruise Days.
Die CAP SAN DIEGO geht in die Werft zu Blohm + Voss Repair und absolviert danach am 26. März ohne Fehl und Tadel die Werftprobefahrt mit Gästen
Die Ausstellung „CAP SAN DIEGO auf Hansewegen–Hamburg–Wismar“ hat Vernissage in den Luken 1 und 2 und am 25. Juni geht die „Cap“ dann auf große Fahrt über die Ostsee! Sie läuft erstmals den Hafen Wismar an und ist dort Stargast des 800. Hafenfestes
Von 10 bis 18 Uhr ist „open ship“ mit umfangreichem Sonderprogramm: Schauklettern und „Old Merry Tale Jazzband“, Präsentation es neuen Werftfotobandes und Kinderpatente, Preisverleihung zum großen CAP SAN DIEGO-Fotowettbewerbs und Führungen auf Brücke, in der Maschine und durch die Ausstellungen in den Ladeluken…: Die große CAP SAN DIEGO-Geburtstagsparty!
Geburtstags-Paradefahrt auf der Elbe
Die CAP SAN DIEGO geht auf große Fahrt nach Bremen! Über Cuxhaven und dann rund um Helgoland, die Weser hinauf mit Zwischenstopp in Bremerhaven macht sie in Bremen mitten in der City direkt unter der Stephaniebrücke fest.
Das erste eigene Kinderstück feiert an Bord Premiere! Capt´n Diego und die wasserwilde Reise zum Zuckerhut geht an den Start und amüsiert in vorerst zehn Vorstellungen fast 800 große und kleine Zuschauer.
Anlässlich des 20. Jubiläums des Hamburger Gastmahls unternimmt die CAP SAN DIEGO am letzten Tag der „Hamburg Cruise Days“ die 1. Gourmetkreuzfahrtfahrt auf der Elbe! Fingerfood im Flying Service, Austernstand und Pastastation, Niedertemperaturgegarte Biofleischspezialitäten sowie Fisch- und Fleischvariationen vom Grill und verschiedenste Kuchen-, Desserts-, Eis- und Käsespezialitäten, Weindegustationen und Cocktails auf dem Pooldeck und das alles bei bestem Wetter und wunderbaren Ausblicken auf die Elbufer und die großen Passagierschiffe im Strom.
Morgens um 8 Uhr legt die „Cap“ ab zum großen Wettlauf: Anlässlich des 10. Blankeneser Heldenlaufs tritt der „weiße Schwan“ auf der Strecke Teufelsbrück–Blankenese gegen 100 Marathonläufer an und gewinnt!
Von MAN Diesel & Turbo spendet drei nagelneue Zylinderlaufbuchsen, die der 1962 gebaute MAN-Zweitaktmotor so dringend nötig hatte und sichert so die Fahrtsaison 2013.
Auf ihrer Gästefahrt von Cuxhaven nach Rendsburg muss die CAP SAN DIEGO 6 Stunden vor der Brunsbüttler Schleuse „auf Reede liegen“, jedoch verhilft die „Ramsauerpause“ dem „weißen Schwan“ so nach langer Zeit mal wieder zu einer traumhaft schönen Nachtfahrt!
Zum ersten Mal nimmt die CAP SAN DIEGO als Veranstaltungsort bei der „Hamburger Theaternacht“ mit gleich zwei Programmen teil und hat auch die anschließende Theaternachtparty an Bord.
Eröffnung der neuen Dauerausstellung „Stückgut- und Containerumschlag“ In der Ladeluke 2 wird auf 11 großen Schautafeln mit viel historischem und aktuellem Bildmaterial sowie erläuternden Texten die Geschichte des seemäßigen Güterverkehrs von 1960 bis heute verständlich und anschaulich dokumentiert.
Zum ersten Mal unternimmt die CAP SAN DIEGO mit 500 Passagieren eine abendliche Hafenrundfahrt! Anlässlich des „Blue Port“ ging es in den Sonnenuntergang die Elbe hinunter und anschließend quer durch den blau erleuchteten Hamburger Hafen und sogar unter der Köhlbrandtbrücke durch.
Eröffnung der Präsentation des Archivs Auf der Brücke im Kartenraum kann man nun mithilfe eines Touchscreens rund 1600 Besatzungsmitglieder finden, die in den 19 Jahren zwischen 1962 und 1981 auf der CAP SAN DIEGO gemustert waren und sich zudem die komplette Besatzungsliste und die Reisedaten jeder der insgesamt 120 Rundreisen anzeigen zu lassen.
Der CAP SAN DIEGO Shop kann nach 2,5 Jahren „Exil“ in der Rambachstrasse wieder am Kopf der Überseebrücke eröffnen.
Pünktlich zum Hafengeburtstag geht die englische Version des Audio Guides an den Start – nun können auch ausländische Gäste akustisch auf „große Fahrt“ gehen.
Die CAP SAN DIEGO geht erstmals vor Helgoland vor Anker. Die Helgoländer Börteboote bringen über 150 Gäste an Bord.
Klein aber oho! Die CAP SAN DIEGO beteiligt sich mit dem Steuerbordrettungsboot an der großen Traditionsschiffsparade.
Die CAP SAN DIEGO muss zum Erhalt der Klasse in die Werft und geht erstmals zu German Dry Docks in Bremerhaven. Für rund eine Million Euro (davon 400.00. Euro aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes) werden dort über 200 Werftpunkte abgearbeitet und am 23. März 2016 absolviert die „Cap“ bravourös die Werftprobefahrt auf der Weser mit 500 Gästen an Bord.
Mit einem „Open ship – Freier Eintritt für alle“ und Erstpräsentation des neuen Buches „CAP SAN DIEGO – Heimathafen Hamburg“ (Autor: Matthias Gretzschel; Fotograf: Michael Zapf) feiert der „weiße Schwan“ Geburtstag und Jubiläum gleichzeitig: 55 Jahre ist sie alt und seit 30 Jahren Museumsschiff in Hamburg!
„Einmal noch nach Rio…“ unter diesem Motto (dem Traum der Crew und aller Ehrenamtlichen, aber auch von so manchem Gast) legt der „weiße Schwan“ um 11 Uhr zu seiner Jubiläumsreise ab und auf der Fahrt wird ein großes brasilianisches Fest für alle Sinne gefeiert!
Die Ausstattung der Maschine mit doppelwandigen Treibstoffleitungen konnte abgeschlossen werden. Originär sind zwar sowohl bei der Hauptmaschine, als auch bei den Hilfsdiesel einwändige Rohre, doch doppelwandige Rohre haben den Vorteil, dass der Dieseltreibstoff im inneren Rohr fließt und bei einem Bruch des Innenrohrs der Treibstoff nicht mehr freigesetzt wird, sondern von dem Außenrohr aufgefangen und einem Auffangbehälter zugefügt wird. Dies macht den Betrieb der Hauptmaschine und der Hilfsdiesel nun noch sicherer.
Das erste CAP SAN DIEGO Kinderbuch geht an den Start! In Zusammenarbeit mit dem Carlsenverlag gibt es nun einen liebevoll getexteten und comicgezeichneten kindgerechten Rundgang übers Schiff für alle kleinen Seebären und mit einem „open ship“ für alle Kinder zwischen 6 und 12 wurde die Buchpremiere ordentlich gefeiert.
Die CAP SAN DIEGO fährt einmal rund um Helgoland! Windstärke 7 und 2,5 Meter hohe Wellen in der deutschen Bucht verhinderten die geplanten Anläufe der Börteboote, so konnten keine Inselgäste zur Besichtigung an Bord kommen. Dafür durfte sich die „alte Dame“ bei ihrer Runddtour um die Insel endlich mal wieder schwungvoll in den Wellen wiegen!
Das Projekt „Oral Historie“ konnte pünktlich zum Jahresende abgeschlossen werden! Nun können die Besucher im Kartenraum nicht nur nach Besatzungsmitgliedern der „CAP“ suchen, Ladelisten, Fahrpläne und diverse Fotos einsehen, sondern auch filmische Portraits von Mitgliedern der ehrenamtlichen Crew sehen, die von ihrer Seefahrtszeit und ihren Tätigkeiten an Bord berichten.
Wachwechsel an Bord der Cap San Diego. Geschäftsführer Jens Weber wird nach 13 Jahren in den Ruhestand verabschiedet und übergibt an Ann-Kathrin Cornelius.
Die Cap San Diego ist wieder Teil der „Langen Nacht der Museen“. Der Kletterpark lud ein zu ein paar Schnupperstunden und in der Luke 1 zeigte die Elbmalerin Rita Basios-Schlünz ihre Kunstaustellung „Kleine Schiffe - Große Pötte“. Zudem wurde der Ringelnatz vorgelesen und maritime Musik gespielt.
Die Cap San Diego fährt mit 500 Passagieren wieder in der Einlaufparade des Hamburger Hafengeburtstags mit. Einen Film hierzu finden Sie hier: https://youtu.be/EzpbDh2HPwM
Cap San Diego auf große Fahrt nach Warnemünde. Am Freitag, den 15. Juni legte die Cap San Diego zum 17-tägigen Sommertörn nach Warnemünde und wieder zurück ab. Zwischenstopps erfolgten in Cuxhaven, Rendsburg und Kiel. Zudem wurde in Kiel das klasserelevante In-water Survey erfolgreich durchgeführt. Als Botschafter der Hansestadt Hamburg steuerte die Cap San Diego den 38. Internationalen Hansetag vom 21. bis 24. Juni 2018 in Rostock & Warnemünde an. Hamburg entsandte damit auch einen Gruß an die Rostocker zu ihrem 800. Stadtgeburtstag. Die Cap San Diego machte erstmals in Warnemünde an der Passagier-Kai fest und war für Besichtigungen geöffnet. Täglich besuchten mehrere hundert Besucher die Cap San Diego und auf den Tagestörns konnten jeweils bis zu 500 Passagiere mitfahren.
Wechsel des gastronomischen Partners an Bord. Viermaster Catering übernimmt die Bordkombüse. Zudem wurde die Cap San Diego im Oktober privat gechartert und fuhr von ihrem Liegeplatz (Überseebrücke) mit 15 Passagieren bis Höhe Stade und wieder zurück.
Wir wagten einen neuen Versuch vor Helgoland auszubooten, doch leider zog auch dieses Mal das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der starken Windböen fuhr die Cap San Diego einmal rund Helgoland, die 12 Passagiere waren dennoch sehr zufrieden mit dem Tagestörn.
Die Cap San Diego wurde erstmalig von der Polizeidirektion Niedersachsen für eine Terrorabwehrübung gechartert. Die Route verlief von Cuxhaven nach Wilhelmshaven. Zudem wurden im August eine Technikfahrt gemäß dem Motto "Ohne Schnick aber mit Schnack" von Hamburg nach Cuxhaven sowie eine Erlebnisfahrt von Cuxhaven nach Hamburg angeboten.
Die Cap San Diego traf auf das härteste Ruderrennen der Welt! Vom 4. bis zum 9. September lag die Cap San Diego im Kreishafen in Rendsburg. Anlass war das härteste Ruderrennen der Welt, dem sog. SH-Netz Cup, zu dem die Cap San Diego als Ehrengast geladen war! Mit 500 Passagieren machte sich die Cap San Diego am 4. September auf dem Weg nach Rendsburg, dort wurde sie wieder traditionell mit Blaulicht und Wasserfontänen von der freiwilligen Feuerwehr Rendsburg begrüßt. Die Cap San Diego war täglich zur Besichtigung geöffnet und begeisterte täglich an die 1.000 Besucher. Am 09. September machte sich die Cap San Diego mit 500 Passagieren wieder auf den Weg Richtung Heimathafen.
Krönender Abschluss der Fahrtensaison 2019 bildete die Ausfahrt zu den Hamburger Cruise Days. Die Cap San Diego fuhr blau erleuchtet mit 500 Passagieren der Cruise Days Schiffsparade entgegen.