19
.
09
.
2026
Termine folgen
Jubiläumstag OPEN SHIP 40 Jahre Museumsschiff CAP SAN DIEGO

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns 40 Jahre Museumsschiff und den 65. Jahrestag der Kiellegung der CAP SAN DIEGO zu feiern.

Es gilt FREIER EINTRITT für ALLE.

Von 10:00 bis 18:00 Uhr heißt es „Open Ship“. Die Cap San Diego kann von der Brücke bis hinunter in den Maschinenraum erkundet werden. Die ehrenamtliche Besatzung ist an Bord und beantwortet gerne alle Fragen. Im Funkraum erklären die Funker die frühere Bordkommunikation, und wer seinen Namen korrekt morsen kann, erhält sogar ein Sonder-Funkzeugnis! Ein besonderes Highlight ist der Leichtmatrosenbrief für Kinder, mehrere spannende Stationen warten auf die kleinen und großen Seebären wie z.B. Knotenkunde, Flagge hissen, morsen, Fahren des großen Bordkrans und Vieles mehr.

 

Zudem kann die neue, multimediale Ausstellung „Cap San Diego und ihre Geschichte“ in der Ladeluke 1 & 2 besichtigt werden sowie in Luke 5 die Ausstellung der Deutschen Meeresstiftung über das größte und wichtigste Ökosystem unseres Planeten – die Ozeane. Ein Mitsingkonzert vom Cap San Diego Chor „SINGIN'SAN DIEGO“, ein südamerikanisches Konzert der band Tiempo Latino, eine Live-Souvenir-Druckstation, eine Jubiläumsausstellung sowie eine spannende Piraten-Speed-Rallye runden das Bord-Erlebnis ab.

 

Programm

Kulinarisches

maritime Snacks und Getränke vom Viermaster Catering auf dem Pooldeck (bei schlechtem Wetter imBord-Bistro) - 10:00 – 18:00

 

OPEN SHIP, Feier Eintritt für ALLE

die CAP SAN DIEGO kann von Maschine bis Brücke, von Bug bis Heck besichtigt werden. Die ehrenamtliche Besatzung ist an Bord und erklärt die spannende Technik - 10:00 – 18:00

 

Leichtmatrosenbrief für Kinder

durchlaufe verschiedene Stationen und werde ein Leichtmatrose: Knotenkunde, Flagge hissen, Sonderfunkzeugnis im Funkraum: wie morse ich meinen Namen, Fahren des großen Bordkranes, Aushändigung eines Leichtmatrosenbriefs "Grundkursus" in Seemannschaft - 10:00-12:00 & 14:00-16:00

 

Sonder-Funkzeugnis

Beim Besuch im Funkraum des Schiffes können Besucherinnen und Besucher selber morsen und ein "Sonder-Funkzeugnis" erwerben.

Treffpunkt: Funkraum - 10:00-18:00

 

Südamerikanisches Konzert

Die Band Tiempo Latino bringt südamerikanisches Lebensgefühl an Bord und sorgt mit mitreißenden Rhythmen, temperamentvollen Klängen und authentischer Musik für eine besondere Atmosphäre.

Treffpunkt: Achterdeck auf dem Lukendeckel der Luke 4 - 10:00-11:30, 13:30-15:00, 16:30-17:30

Souvenirstand- Live-Druckstation mit Jubiläumsdrucken

Besuchen Sie unseren Souvenirstand und entdecken Sie exklusive Jubiläumsartikel. An der Live-Druckstation fertigen unsere ehrenamtlichen Shoppies vor Ort besondere Jubiläumsdrucke an.

Treffpunkt: Achterdeck - 10:00-18:00

 

Speed-Piraten-Ralley

Wir sind auf der Suche nach dem verlorenen Schatz und brauchen dringend Eure Hilfe. Unsere Piratin Jack wird Euch bei diesem Abenteuer auf der Cap San Diego begleiten und Euch bei der Lösung der Rätsel unterstützen. Diese Schatzsuche dauert ungefähr 30 Minuten und ist für Kinder im Alter von 4-9 Jahren geeignet. Die Schatzsuche startet stündlich. Maximal 20 Kinder pro Gruppe „first come, first serve“. Präsentiert von „Die Kinderbetreuer“.

Treffpunkt: Vorschiff Backbord-Seite, Start jeweils um: 11:00, 12:00, 13:00

SINGIN' SAN DIEGO Mitsingkonzert

Das musikalische Mitsingerlebnis auf der CAP SAN DIEGO für alle! Wir singen Lieder von Landratten & Seebären, kernigen Deerns & Jungs und Abenteuern, die das Leben schreibt.

Also, Stimmen geölt und mitgemacht – wir lassen das Schiff fröhlich klingen. Unterstützt werdet ihr vom Chor SINGIN‘ SANDIEGO unter der Leitung von Suzanne Andres.

 

Jubiläums-Sonderausstellung 40_65 Jahre CAPSAN DIEGO  

Entdecke interessante Informationen über den Bau des Schiffes, deren Fahrenszeit und der heutigen Nutzung als fahrtüchtiges Museumsschiff.

Treffpunkt: Ladeluke 1 & 2 - 10:00 – 18:00

 

Sonderausstellung CAP SAN DIEGO & Ihre Geschichte

Auf rund 600 m² entfaltet sich das Leben an Bord eines Stückgutfrachters der 1960er bis 1980er-Jahre: harte Arbeit, weite Reisen, technische Meisterleistungen und die Menschen, die das Schiff prägten.

Zahlreiche originale bis amüsante Exponate, persönliche Porträts, detailreiche Modelle und digitale Inhalte machen die Welt des Stückgutfrachters erlebbar.

Treffpunkt: Ladeluke 1 & 2 - 10:00 – 18:00

 

Sonderausstellung Ocean Science

Die deutsche Meeresstiftung präsentiert in Luke 5 eine multimediale Ausstellung rund um das Ökosystem „Ozeane“ und über die aktuellen Forschungsprojekte der UN-Dekade zur nachhaltigen Ozean-Entwicklung.

Treffpunkt: Ladeluke 5 - 10:00 – 18:00

FREIER EINTRITT

Details
Datum:
19
.
09
.
2026
Start:
10:00
Uhr
Ende:
18:00
Uhr
Ort:
Cap San Diego
Max. Teilnehmer:
Personen
Preis:
EUR
Ticket sichernMehr Information